Ökumenische Friedensdekade: Wiltrud Rösch Metzler zu Gast in Mössingen
21. Nov 2023 – 20:00 Uhr , Kath. Gemeindehaus, Freiherr-vom-Stein-Str. 24, Mössingen
Sicher nicht – Oder?
So vage das Leitwort der diesjährigen Friedensdekade ist, in der Zwischenzeit ist es auf unterschiedliche Weise zu einer Wirklichkeit geworden, wenn man die Aussagen vervollständigt. Wie war der Aufmarsch der russischen Truppen an der Grenze zur Ukraine im Frühjahr 2022 einzuschätzen – die werden sicher nicht angreifen – oder doch? In der Zwischenzeit wissen wir mehr. Vergleichbares gilt für die Sicherheit Israels im eigenen Land.
Wie viele andere Friedensinitiativen ist auch pax christi durch den Überfall Russlands auf die Ukraine in ihrer bisherigen Position zum Themenkomplex "Krieg und Frieden" überrascht worden und gleichzeitig herausgefordert. Auch wenn der Überfall Russlands völkerrechtswidrig ist und für die Ukraine das Recht auf Selbstverteidigung gilt, bleibt die Frage, wie es in einer solchen Situation zunächst einmal einem Waffenstillstand und dann dauerhaften Frieden kommen kann? Der brutale Überfall der Hamas auf Israel und die Antwort Israels stellt dieselben Fragen nur noch dringlicher. Wie also einen Beitrag zum Frieden leisten – darin gehen auch in Pax Christi die Meinungen auseinander.
Über den Diskussionsstand informiert im Rahmen der Friedensdekade Wiltrud Rösch-Metzler, Journalistin und Vorsitzende des Diözesanverbandes von pax christi Rottenburg-Stuttgart.